Vierte Mitgliederversammlung in München

Vom 16. bis 17. April 2012 fand in München der 17. Deutsche Präventionstag unter der Überschrift 'Sicher leben in Stadt und Land' statt. Darin integriert wurde am 17. April die vierte DEFUS-Mitgliederversammlung abgehalten.

Bei dieser Versammlung wurden Vorstandswahlen abgehalten. Der bestehende Vorstand wurde wiedergewählt: die Stadt Stuttgart, vertreten durch den Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, Herrn Dr. Schairer, als Vorsitzenden, und die Stadt München, vertreten durch den Kreisverwaltungsreferenten, Herrn Dr. Blume-Beyerle, als stellvertretenden Vorsitzenden. Die Kassenprüfung wurde den Städten Heidelberg und Leer wieder übertragen.

Inhaltliches Schwerpunktthema der Mitgliederversammlung war die aus den USA kommende Methode ‚Communities That Care’ (CTC), die als Modellversuch ‚SPIN’ – ‚Sozialräumliche Prävention in Netzwerken’ durch den Landespräventionsrat Niedersachsen in Göttingen, Hannover und dem Emsland erprobt wird. Sie wurde durch den Projektleiter, Herrn Frederick Groeger-Roth vorgestellt. In diesem entwicklungsorientierten Ansatz geht es darum, kommunale Prävention wirkungsorientiert zu planen – ausgerichtet an nachgewiesenen Risiko- und Schutzfaktoren. Mit der Erhebung der lokal-spezifischen Problemlage durch repräsentative Befragungen von Jugendlichen ist die Empfehlung von geeigneten Handlungskonzepten verknüpft. Dazu wurde eine ‚Grüne Liste Prävention’ entwickelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Menuepunkt ‚Themen‘.

Auf dem Deutschen Präventionstag war EFUS-Präsident Guilherme Pinto zu Gast und sprach u.a. bei der Kongresseröffnung ein Grußwort. Vorträge des Eröffnungs- und Abschlussplenums sowie des internationalen Forums sind als Filmmitschnitte auf der DPT-Website abrufbar.